Der MoldGuide bringt relevantes Wissen direkt in die Produktion an ein Objekt – z.B. an ein Spritzgusswerkzeug. Dort bietet er Hilfe zur Selbsthilfe: Er lässt sich einfach mit jedem Smartphone oder Tablet über einen am Werkzeug angebrachten QR-Code aufrufen. Damit bekommen Einrichter, Werkzeugmacher, Projektleiter etc. zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen zum sicheren Umgang mit dem Werkzeug and die Hand und können bei Bedarf selbst eigene Daten hinterlegen. Der MoldGuide bietet eine Art digitale Bedienungsanleitung, eine Einrichtungs- und Wartungsdokumentation für Spritzguss-Werkzeuge und bietet Ihnen noch viele weitere Vorteile:

  • Sicherer Umgang mit komplexen & teuren Werkzeugen
  • Effiziente Schulung der Mitarbeitenden (Quereinsteiger, Fachkräftemangel) über Standorte und Sprachunterschiede hinweg
  • Vermeiden von Fehlern, Produktionsausfall & Reparaturkosten
  • Dokumentation von Maßnahmen/Störungen im MoldGuide
  • Zugriff auf immer aktuelle Daten & Anleitungen
  • Aufbau einer zentralen Wissensplattform
  • Reduktions des Wissensabfluss durch Fluktuation

Dafür wurde der MoldGuide von uns und Tech2Know so entwickelt, das er didaktisch und medial passgenau auf die Anwender zugeschnittene Hilfen und Lösungen bereitstellt, beispielsweise mit dem MoldManual. So erreichen wir auf der Anwenderseite eine hohe Akzeptanz und es entsteht ein klarer Mehrwert, gegenüber einer reinen Informationssammlung.

Informationsflüsse in der zweiten Generation des MoldGuide.

Fachartikel

„Das Plus für das Spritzgiesswerkzeug“

Auf der Moulding Expo wurde erstmals der MoldGuide der Öffentlichkeit präsentiert.

(Kunststoffe, Ausgabe 09/2023)

Zur Publikation

Zum MoldGuide gibt es noch viel mehr zu erfahren. Viele weitere Informationen erhalten sie auf der Website von Tech2Know.

Der MoldGuide ist eine eingetragene Marke von Tech2Know – Thornagel GmbH.